UNITED @ MONSTERS 0:18
Es wäre eigentlich ein Spiel ohne Bedeutung gewesen… letztes Spiel im Grunddurchgang, United fix am 7. Platz – für die Monsters ein Finish am 4. oder 5. für die Zwischenrunde irrelevant – es sollte daher einfach nur ein gutes Spiel werden, als Vorbereitung für den Rest von 2026, als feelgood-Event oder im worst case als lesson learned Sammlung.
Dementsprechend locker gingen die Monsters in das Spiel und offenbar ist genau diese Lockerheit das Rezept für den Erfolg (eine GANZ ganz neue Erkenntnis… 😊)
Der Mann fürs schnelle – Danny64 – bringt die Monsters wieder schnell – nach nur 71 Sekunden – in Führung, es sollte der Gamewinner werden…
Dann the magic shift von Linie 1: binnen sage und schreibe 106 Sekunden stellen Pauli14 (2) und Benni74 auf 4:0!
Sprach der Coach noch nach dem 3:0 „Eigentlich solltma jetzt wechseln… aber die sind ja erst 51 Sekunden am Eis – na lass mas noch kurz…“
Es hörte aber nicht auf, Danny64 erzielte das 5. Tor der 1. Linie ehe Joe71 und Franti85 die 2. Linie auf den Spielbericht brachte… summasummarum stand es 9:0 beim ersten Pausenpfiff – diese Torausbeute stand auch einer Defenseleistung von heissen 5 shots against gegenüber. Wahnsinn.
Nun hiess die Devise, diese herrlichen 20 Minuten nicht in den restlichen 40 zu vergeigen, nicht vom Sieg her – der war mehr oder weniger in Stein gemeisselt; aber sportlich sollte der Gegner nicht mehr zurückkommen können und menschlich aber auch am Leben bleiben… well I guess we kinda managed that.
Im 2. Drittel konnte United ihre Schüsse verdoppeln, aber Markus88 hielt sein Tor sauber – Benni74, Nico28 und Sean16 erhöhten dazu auf 12:0
So begann zum Schlussabschnitt ein zuvor undenkbares Rechenspiel…: noch ein Tor und kein Gegentor und wir holen mit +13 den 3. Platz von den Teifln und damit einen Bonuspunkt für die Zwischenrunde! Dies wurde aber bewusst nicht angesprochen, der Auftrag lautete einfach so weiter machen wie bisher:
Unbeschwert ob des sicheren Kantersieges machten die Monsters weiter alles richtig, ständig einer anspielbar, ständig einer in Bewegung, die Verteidiger ruhig an der Scheibe und mit klaren, graden Pässen – good sticks everywhere und ein Markus88 der weitere 10 Schüsse parierte.
United konnte sich nicht mehr zu einer Ergebniskosmetik zurückkämpfen, nein, die Monsters hauten noch weitere 6 Tore rein… und mit 18:0 beschlossen die Grünen den höchsten Sieg ihrer 26jährigen Geschichte. Der alte Rekord von 16:0 ist zudem auch schon ein Zeitl her (eh nur 20 Jahre…)
Es ist uns völlig bewusst, dass dieses Wurschtspiel nicht überzubewerten ist, aber freuen darf man sich schon, wenn mal so wirklich alles aufgeht – auch wenn das sowohl im nächsten Spiel der Liga wie auch im nächsten Aufeinandertreffen mit United original gor nix heißt… Man vergesse nicht, erst letzte Saison wurde United mit nur 9 Mann deklassiert nur um eine Woche später das Viertelfinale zu verbocken… Also, Freude empfingen, Erfolgsfaktoren merken, abhaken!
MVP und first star of the game mit dem gamewinner und insgesamt 5 Toren, 2 Assists und +10: Daniel Zauchner #64
Second star mit „zwar nur“ 1 Assist aber teambest +11 und hervorragendem two-way-defenseplay: Sammy Rabenstein #18
Third star mit 25 saves und einem hochverdientem shutout (das erst 22. in der Monstergeschichte) Markus Pahr #88 –
Ja, ein shutout ist nicht spielentscheidend bei dem Spielstand aber die performance ein wichtiger Faktor fürs Team für den restlichen Saisonverlauf
Mit 30.1.26 beginnt nun die Zwischenrunde der Top5, wo es darum geht, den Bonuspoint mit echten Punkte weiter aufzufüllen, um einen guten Playoffstartplatz zu ergattern.
Einmal lächeln wir noch dem 18:0 zu – now BACK TO WORK!